600x338_16

Geschichte

Der Hof der Familie Fink wird in 5. Generation in Ludwigsfeld bewirtschaftet.

Christian Fink war 1862 der erste Bauer, aus Steinheim kommend, der sich südlich von Neu-Ulm nieder lies. Ihm folgten bald andere und 1865 wurde der neue Ort Ludwigsfeld gegründet. Die heutige Hofstelle in der Ortsmitte hat Christian Fink 1867 erbaut. Der landwirtschaftliche Betrieb war von Anfang an auf die direkte Versorgung der Stadt ausgerichtet. Bis 1979 wurden von Wilhelm Fink Jun. (4. Generation) noch Kartoffel zum direkten Verkauf in die Stadt angebaut.

Dann errichtete er einen der ersten Laufställe für Milchkühe auf einer Weide außerhalb beim Silberwald, da ihm schon damals das Tierwohl sehr am Herzen lag. Dieser Stall ist bis heute der Mittelpunkt des Biolandhofs. 1994 stieg dann Helmut Fink nach seinem Landwirtschaftsstudium an der Universität Hohenheim in den Betrieb ein und stellte den Betrieb auf biologisch organische Wirtschaftsweise um. Wir sind seit 1996 Mitglied bei Bioland und begannen wieder die Tradition der Direktvermarktung fortzusetzen. Anfänglich geschah dies nur mit Kartoffeln, dann kamen andere Feldfrüchte, wie Möhren, Kürbisse und Zwiebeln dazu.